Pressemitteilung

marktguru bietet CO₂e-Reportings für digitale Prospektkampagnen an


Nachhaltigkeitstransparenz in der digitalen Handelskommunikation: marktguru bietet CO₂e-Reportings für digitale Prospektkampagnen an

  • marktguru bilanziert seinen Produkt-CO₂e-Fußabdruck
  • Studie zeigt: Digitalprospekte verursachen bis zu 99 % weniger Treibhausgasemissionen als Printprospekte
  • Kampagnenindividuelle CO₂e-Ausweise für gezielte Nachhaltigkeitsoptimierungen

München, 3. März 2025. Prospekte zählen nach wie vor zu den meistgenutzten Informationsquellen der Verbraucher:innen bei der Vorbereitung der Einkäufe von Produkten des täglichen Bedarfs. Und sie sind unverändert eines der erfolgreichsten Instrumente zur Kundengewinnung- und -bindung in der Handelskommunikation. Grund genug für marktguru, die Ökobilanz von Digitalprospekten genauer unter die Lupe zu nehmen und Nachhaltigkeitstransparenz in den Markt zu bringen. Händlerkunden erhalten ab sofort auf Wunsch individuelle CO₂e-Ausweise ihrer digitalen Prospektkampagnen und können so durch marktguru gezielt Optimierungspotenziale für umweltschonende Werbemaßnahmen identifizieren und nutzen.  

Für die Analyse des CO₂e-Fußabdrucks des Nummer 1 Werbeformats in der digitalen Handelskommunikation (Product Carbon Footprint, PCF) hat der Münchner Smart-Shopping-Spezialist eine Studie mit der Sustainable AG initiiert. Zur Unterstützung bei der Bilanzierung wurde die Forward Engineering GmbH involviert. Die jetzt erstmals vorliegenden validen Zahlen zu den Treibhausgasemissionen von Digitalprospekten zeichnen ein klares Bild und geben konkrete Hinweise für Ansatzpunkte zu weiteren Nachhaltigkeitsoptimierungen.

Mit dem Wechsel von Print- zu Digitalprospekten lassen sich bis zu 99 % Treibhausgasemissionen einsparen

Für die Studie haben die Expert:innen der Sustainable AG ein umfassendes, an der internationalen ISO 14040 Norm (Ökobilanz) orientiertes Erhebungs- und Berechnungsdesign entwickelt. Das Briefing wurde ergebnisoffen erstellt, mit dem Ziel, eine valide Aussage darüber treffen zu können, wie der Digitalprospekt im Vergleich zum Printprospekt mit Blick auf Treibhausgasemissionen abschneidet.

Messobjekt war ein inhaltsgleicher Prospekt eines großen deutschen Discounters. Für beide Varianten – Print und Digital – wurde als funktionelle Einheit (Referenzgröße) 1.000 mit einem Prospekt erreichte Leser:innen definiert, die Nutzungsphase wurde mit einer Woche festgelegt. Für den konkreten Vergleich wurden anerkannte Sekundärstudien und -quellen zur Szenariobildung herangezogen.

Das Ergebnis: Selbst unter bestmöglichen Annahmen mit Blick auf den gedruckten Prospekt („Extremszenario“) wie

  • einer notwendigen Anzahl von nur 435 Printprospekten zum Erreichen von 1.000 Leser:innen (pro adressiertem Haushalt durchschnittlich 2,3 Personen; Baseline: eine Person),
  • einer Wegwerfquote von 0 % (Baseline: 60 %),
  • einer Recyclingquote von 100 % (Baseline: 79,3 %)
  • und einer Papierherstellung aus 100 % Altpapier mit 100 % Grünstrom (Baseline: DE Strommix)

beträgt der CO₂e-Wert pro 1.000 Leser:innen beim Printprospekt 22 kg. Dem stehen 0,025 kg CO₂e pro 1.000 Leser:innen beim Digitalprospekt gegenüber, was einer Treibhausgas-Emissionsreduktion von ca. 99 % entspricht.

Händler und Verbraucher:innen, die Digital- statt Printprospekte einsetzen bzw. nutzen, können damit maßgeblich zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beitragen.

Energiebedarf der Papierherstellung und Datentransfer in der digitalen Lieferkette sind maßgebliche Emissionstreiber

Größter Treiber der CO₂e-Emissionen bei gedruckten Handzetteln ist der hohe Energiebedarf bei der Papierherstellung, der sich zum großen Teil aus Erdgas speist. Der hier zum Einsatz kommende Energiemix kann nur mit hohen Investitionskosten auf Grünstrom umgestellt werden.

Bei den Digitalprospekten fallen die meisten CO₂e-Emissionen beim Datentransfer an. Hier könnte der Grünstrom bspw. durch Windparks und langfristige Stromlieferverträge (Power Purchase Agreements, PPA) für Rechenzentren ausgebaut werden.

marktguru erweitert Reporting um CO₂e-Ausweise für digitale Prospektkampagnen

Ab sofort stellt marktguru als erster Digitalprospekt-Anbieter individuelle CO₂-Ausweise von Prospektkampagnen zur Verfügung. Händler können diese kampagnenbezogen zubuchen und erhalten sie dann als Teil des Kampagnenreportings. Damit liefert marktguru dem Handel wichtige Daten und größtmögliche Transparenz für die Berichterstattung seines Nachhaltigkeitsmanagements und unterstützt seine Kunden und Partner bei ihren Bestrebungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

„Mit unserem digitalen Geschäftsmodell haben wir von Anfang an auf Nachhaltigkeit im Prospektgeschäft und in der Handelskommunikation abgezielt. Auf der Basis unserer gemeinsamen Studie mit der Sustainable AG können wir jetzt erstmals das große Umwelt- und Klimaschutzpotenzial digitaler Prospekte nachweisen und konkret beziffern und auf dieser Grundlage weitere Nachhaltigkeitsoptimierungen anstoßen“, erklärt Patrick Dainese, Geschäftsführer marktguru Deutschland. „Unsere Transparenzoffensive bietet vor allem dem Handel, aber auch den Verbraucher:innen Ansatzpunkte für ein umweltverträgliches, kosten- und ressourcensparendes Konsumerlebnis: Jeder Prospekt mehr, der statt gedruckt digital ausgeliefert wird, entzieht der Handelswerbung Treibhausgasemissionen und unterstützt die Net-Zero-Ziele und -Bemühungen, denen auch wir uns verpflichtet fühlen. Diese verfolgen wir aktiv mit Maßnahmen wie u.a. dem CO₂e-Ausweis für Prospektkampagnen und der kontinuierlichen ökologischen Optimierung unserer digitalen Infrastruktur und Technologien.“

Markus Götz, Direktor der Sustainable AG, sagt: „Als unabhängige Nachhaltigkeitsberatung unterstützen wir solche Projekte bereits seit 2008. Für diese Studie zur Nachhaltigkeit von Print- und Digitalprospekten haben wir ausgehend von einem ergebnisoffenen Briefing ein maßgeschneidertes Erhebungs- und Berechnungsdesign entwickelt. So konnten wir eine objektive Analyse durchführen und belastbare Ergebnisse zur Bewertung von Treibhausgasemissionen in der Angebotskommunikation liefern. Darauf basierend kann marktguru seinen Händlerkunden nun durch Kampagnenreportings gezielt Optimierungspotenziale im Nachhaltigkeitsmanagement aufzeigen. Das zahlt auch in unsere Vision ein, die Wirtschaft langfristig nachhaltiger zu machen.”

Weitere Informationen zur Studie sind unter presse@marktguru.de erhältlich.

Über marktguru

marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen Smart-Shopping-App, die zu den meistgenutzten digitalen Services im deutschsprachigen Raum zählt.

Als Marktgestalter bei der Digitalisierung der Angebotskommunikation von Industrie und Handel und innovativer 360-Grad-Lösungspartner für das Drive-to-Store-Marketing eröffnet marktguru Herstellern und Händlern neben seiner eigenen Mobile-Reichweite auch den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Konsumentengruppen in Deutschland: Durch seine native Integration in das Vermarktungsportfolio der Seven.One Media GmbH verfügt marktguru über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot, mit dem bis zu 60 Millionen Konsument:innen monatlich erreicht werden können, und stellt seinen Kunden vielseitige zielgruppenspezifische Kampagnenmechaniken zur Verfügung. Abgerundet wird das marktguru Portfolio von innovativen Datenprodukten, die dem Handel und den Herstellern auf Basis hochwertiger Consumer und Retail Insights datenschutzkonform ergebniswirksame Optimierungen ihrer Preis- und Sortimentsstrategien ermöglichen.

Über die Sustainable AG Unternehmensberatung

Die Sustainable AG Unternehmensberatung ist eine der führenden unabhängigen Nachhaltigkeitsberatungen in der DACH-Region. Ein Team von über 140 Expert*innen begleitet Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Seit 2008 berät die Sustainable AG an den Standorten München, Hamburg, Berlin und Köln neben DAX-Konzernen vor allem mittelständische Unternehmen – darunter Weltmarkt- und Innovationsführer. Die Leistungen umfassen das gesamte Spektrum der Nachhaltigkeitsberatung: Nachhaltigkeits- und Klimastrategien, operatives Nachhaltigkeits- und Klimamanagement, Kreislaufwirtschaft, Sustainable Finance, Sustainable Supply Chain Management, Sustainable Agriculture bis hin zur Begleitung von Umsetzungs- und Transformationsprozessen in den Unternehmen.

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