Pressemitteilung

marktguru startet neue TV-Kampagne mit neuem Markenbotschafter
München, 08. April 2025 – Er passt in jede Hosentasche, hat den ultimativen Überblick und darf bei keinem preisgünstigen Einkauf fehlen: Die Rede ist vom Marktguru. Der neue virtuelle Markenbotschafter der gleichnamigen Smart-Shopping-App ist das Herzstück des neuen Werbespots, den die Münchner Drive-to-Store-Marketing-Spezialisten jetzt im Rahmen einer großvolumigen TV-Kampagne on air schicken.
“Er hat einen Bart. Er hat die Deals. Der Marktguru – dein animierter Einkaufshelfer, jetzt im TV.”
Mit der neuen Kampagne geht marktguru den nächsten Schritt in seinem Brandbuilding und macht seine Weiterentwicklung sichtbar – von einer Digitalprospekt- und Cashback-Plattform zum unverzichtbaren digitalen Einkaufsberater und Sparhelfer. Die an das Markenlogo angelehnte Figur des umtriebigen Marktgurus bringt diesen Wandel auf den Punkt: Sie steht für Orientierung, Transparenz und Unterstützung beim Sparen – mit einem Augenzwinkern und hohem Wiedererkennungswert. Gleichzeitig verkörpert sie den Markenkern sympathisch und humorvoll, schafft emotionale Nähe und stärkt die Differenzierung im Wettbewerbsumfeld. Als Gesicht der Marke steht der Marktguru für das vielseitige Serviceangebot rund um preisoptimiertes Einkaufen und bietet Verbraucher:innen und Nutzer:innen zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Identifikation und Markenbindung, indem er das Versprechen „Sparen durch die jederzeit besten Preise“ auf charmante und amüsante Weise erlebbar macht.
Produziert wurde der Markenspot von Film Deluxe, entwickelt von BRAINfive und der Seven.OneAdfactory. Für die Kreation und Animation der Figur war Woodblock.tv verantwortlich. Die Kampagne richtet sich an alle preisbewussten Konsument:innen, die beim Einkaufen gezielt nach guten Angeboten suchen – von Familienhaushalten bis hin zu jüngeren Zielgruppen wie der Gen Z –, und soll die Markenbekanntheit von marktguru weiter steigern und neue Nutzer:innen gewinnen. Sie ist zum Start auf dem reichweitenstarken Senderportfolio von ProSiebenSat.1 sowie Amazon Prime Video (CTV/Streaming) zu sehen und wird in Sozialen Netzwerken (u.a. YouTube) verlängert.
„In einem wirtschaftlich angespannten Umfeld wird Sparen im Alltag noch relevanter. Der Zeitpunkt ist ideal, um Themen wie smartes Einkaufen, Preisbewusstsein und Transparenz in den Fokus zu rücken“, erklärt Franziska Wolf, CMO marktguru. „Verbraucher:innen erwarten heute mehr als eine reine Angebotsübersicht – sie wollen echten Mehrwert in Form von konkreter Unterstützung beim Sparen. Genau das greifen wir mit unserem neuen Spot und unserer Markenfigur auf und bringen auf den Punkt, was marktguru ausmacht: starke Angebote, eine smarte Preisübersicht und ein cleverer Berater und Helfer im Einkaufsalltag.“
Über marktguru
marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen Smart-Shopping-App, die zu den meistgenutzten digitalen Services im deutschsprachigen Raum zählt.
Als Marktgestalter bei der Digitalisierung der Angebotskommunikation von Industrie und Handel und innovativer 360-Grad-Lösungspartner für das Drive-to-Store-Marketing eröffnet marktguru Herstellern und Händlern neben seiner eigenen Mobile-Reichweite auch den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Konsumentengruppen in Deutschland: Durch seine native Integration in das Vermarktungsportfolio der Seven.One Media GmbH verfügt marktguru über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot, mit dem bis zu 60 Millionen Konsument:innen monatlich erreicht werden können, und stellt seinen Kunden vielseitige zielgruppenspezifische Kampagnenmechaniken zur Verfügung. Abgerundet wird das marktguru Portfolio von innovativen Datenprodukten, die dem Handel und den Herstellern auf Basis hochwertiger Consumer und Retail Insights datenschutzkonform ergebniswirksame Optimierungen ihrer Preis- und Sortimentsstrategien ermöglichen.