Pressemitteilung

München, 11. April 2025. Feuer frei für die Grillsaison – aber was kostet der Spaß in diesem Jahr? Wer den Rost anwirft, sollte vorher unbedingt einen Blick auf die Angebotspreise der Händler werfen. Denn das BBQ-Vergnügen 2025 ist je nach Produkt mal günstiger, mal deutlich teurer geworden. Fest steht aber: Wer mit veganen Fleischalternativen grillt, zahlt drauf – und das sogar mehr als im Vorjahr. Das hat der Shopper-Marketing-Spezialist marktguru in einer aktuellen Auswertung der Angebotsaktionen des Handels zu den Grillklassikern herausgefunden.
Veganer:innen grillen jetzt teurer – Fleischbegeisterte bleiben verschont
Die Grillsaison 2025 zeigt sich mit überraschenden Preisentwicklungen: Veganes Grillgut hat seit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (März 2024) einen deutlichen Preissprung gemacht und ist mit einer Steigerung von 7 % der Preisanstiegssieger. Aktuell liegt der durchschnittliche Angebotspreis bei 13,89 €/kg – und damit an der Spitze der Grillprodukte. Im Vergleich dazu bleibt der Klassiker mariniertes Fleisch mit einem Anstieg von nur 0,9 % (Ø 13,07 €/kg) nahezu stabil. Auch Würste verzeichnen mit 0,8 % einen moderaten Anstieg und kosten im Schnitt 10,17 €/kg im Angebot.
Grillkäse und Dips: Weniger zahlen, mehr genießen
Wer clever grillt, spart bares Geld. Denn trotz steigender Preise für einige Produkte gibt es auch erfreuliche Nachrichten: Grillkäse & Co. wurden im Vergleich zu 2024 um 2,3 % günstiger und kosten nun Ø 12,10 €/kg. Ein positives Signal angesichts der steigenden Nachfrage. Besonders erfreulich entwickelten sich die Preise für Saucen und Dips, die mit einem Minus von 7,1 % deutlich günstiger geworden sind – aktuell liegt der Preis bei Ø 4,38 €/kg. Echtes Sparpotenzial für schlaue Einkaufsplaner.
„Unsere Daten zeigen, dass die Grillsaison trotz einzelner Preissprünge für die meisten Menschen in Deutschland erschwinglich bleibt – wenn man Angebote gezielt nutzt“, sagt Marcus Jurman, Chief Research Officer bei marktguru. „Besonders beim Vegan-Grillen lohnt sich ein genauer Blick auf die Preisentwicklung, da hier der stärkste Preisanstieg zu verzeichnen ist.“
Über marktguru
marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen Smart-Shopping-App, die zu den meistgenutzten digitalen Services im deutschsprachigen Raum zählt.
Als Marktgestalter bei der Digitalisierung der Angebotskommunikation von Industrie und Handel und innovativer 360-Grad-Lösungspartner für das Drive-to-Store-Marketing eröffnet marktguru Herstellern und Händlern neben seiner eigenen Mobile-Reichweite auch den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Konsumentengruppen in Deutschland: Durch seine native Integration in das Vermarktungsportfolio der Seven.One Media GmbH verfügt marktguru über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot, mit dem bis zu 60 Millionen Konsument:innen monatlich erreicht werden können, und stellt seinen Kunden vielseitige zielgruppenspezifische Kampagnenmechaniken zur Verfügung. Abgerundet wird das marktguru Portfolio von innovativen Datenprodukten, die dem Handel und den Herstellern auf Basis hochwertiger Consumer und Retail Insights datenschutzkonform ergebniswirksame Optimierungen ihrer Preis- und Sortimentsstrategien ermöglichen.